Eier für Babies - wichtig für die Beikost?

Der regelmäßige Verzehr von Eiern hat einen eher schlechten Ruf aufgrund ihrer Verbindung mit einem hohen Cholesterinspiegel. In diesem Artikel habe ich alles rund ums Ei zusammengefasst, einschließlich einiger meiner Lieblingsmethoden, wie man sie verwendet!

Eier liefern eine Reihe wertvoller Nährstoffe

Eier sind bekannt für ihren hohen Gehalt an Protein. Der Körper kann dieses Eiweiß sehr effektiv nutzen. Darüber hinaus enthalten Eier viele Mikronährstoffe wie Vitamin A, Vitamin D, B-Vitamine, Eisen, Cholin, Jod und Selen. Weniger bekannt sind Eier als Quelle für Omega-3-Fettsäuren.

Eier mit dem Beikost Start

Ab einem Alter von etwa 6 Monaten steigt der Nährstoffbedarf des Babies an. Nun kann es mit dem Start der Beikost Eier probieren. In erster Linie geht es darum den hohen Eisenbedarf zu decken. Eigelb enthält non-heam Eisen. Der Körper kann es nicht so gut nutzen wie das Eisen aus Fleisch. Wie bei pflanzlichem Eisen, kann die Kombination mit einer Vitamin C Quelle die Aufnahme verbessern!

Um Eier schrittweise in die Ernährung aufzunehmen, starte mit einer sehr kleinen Menge (1/4 TL) gemischt mit einer Nahrung, die dein Baby zuvor schon gegessen hat. Zerdrücke dafür sowohl das Eiweiß als auch das Eigelb und serviere es in einem Brei. Alternativ können kleine Stücke eines hart gekochten Eis oder Rühreis als Fingerfood angeboten werden.

Stelle sicher, dass das Ei für Kleinkinder gut gekocht ist um mögliche enthaltene Keime zu töten. In anderen Ländern wie England ist ab 6 Monaten auch weichgekochtes Ei erlaubt, solange es nach kontrollierten Standards produziert wurde.

Kann mein Baby zu viele Eier essen?

Es gibt keine offiziellen Empfehlungen darüber, WIE VIELE Eier pro Tag gegessen werden können, für Erwachsene oder für Kinder. Daher ist es absolut in Ordnung, als Teil einer ausgewogenen Ernährung regelmäßig Eier anzubieten. Es ist auch in Ordnung, Babys ab der Beikost Einführung bei einer pflanzenbasierten Ernährung täglich ein Ei anzubieten – es kommt darauf an welche Lebensmittel noch mit auf dem Tagesplan stehen. Bei einer vegetarischen Ernährung kann es eine tägliche Proteinquelle sein, bei einer omnivoren Ernährungsweise wahrscheinlich nicht. Mit Beikost Start sind die Nieren noch nicht ausreichend entwickelt, um große Mengen an Protein verstoffwechseln zu können. Es kommt also auf die anderen Proteinquellen insbesondere aus tierischen Quellen und die Menge an täglicher Muttermilch bzw. Säuglingsnahrung an.

Meine 12 Monate alte Tochter liebt Eier. Sie würde auch 3 am Stück verdrücken. Ist das sinnvoll? 1 Ei enthält 6 g Protein. Ihr aktueller Proteinbedarf liegt bei ungefähr 9g pro Tag. Sinnvoll ist es also auch nicht. Da sie keine Muttermilch oder Folgemilch erhält und vorwiegend Proteine pflanzlichen Ursprungs verzehrt, ist 1 Ei pro Tag in ihrem Fall eine Option.

Für eine Einschätzung des individuellen Stellenwerts von Eiern in der Ernährung des Kindes, sollte man sich an den Nährstoffen wie Proteinen und Vitamin A orientieren.

Im Rahmen der Cholesterin-Debatte wurde empfohlen, Eier für Erwachsene weitestgehend zu beschränken. Neuere Forschung und mehr Wissen über die Sicherheit von Eiern lassen allerdings darauf schließen: Als sicher eingestuft ist der Verzehr von einem Ei pro Tag für Erwachsene. Und auch hier gilt – Eier müssen im Ernährungskontext gesehen werden, um den Stellenwert für die Nährstoffversorgung einschätzen zu können. Auch für Babies ist die aufgenommene Cholesterinmenge als unbedenklich einzustufen.

Eierrezepte für Babys und Kinder

Eier sind ein sehr einfaches und vielseitiges Lebensmittel. Sie lassen sich einfach mit etwas Gemüse (Erbsen, Avocado, Paprika, Pilzen) und Kohlenhydraten (Kartoffeln oder Brot) kombinieren.

 

  • Gekochter Eier oder Rührei mit Vollkornbrot
  • In Pfannkuchen, Waffeln oder Muffins
  • Vegetarisches Omelett
  • Gebratener Eierreis
  • Hartgekochte Eier als Snack für unterwegs!

Ei Alternativen für Kleinkinder

Für Familien, die vegan leben oder deren Baby eine Eierallergie hat (Ei Allergie ist die zweithäufigste Allergie nach Kuhmilch. 1 in 50 Kindern ist betroffen), kann es schwierig sein, Rezepte ohne Ei zu finden. Aus ernährungsphysiologischer Sicht gibt es keinen „perfekten“ direkten Ersatz für Eier. Es gibt aber eine Reihe von Möglichkeiten, um Rezepte so anzupassen, dass sie eifrei sind.

Folgende Angaben ersetzen 1 Ei in Rezepten:

  • 1 EL Chiasamen oder gemahlene Leinsamen + 3 EL warmes Wasser, 5 Minuten warten -> Pancakes
  • 2TL Backpulver + 2 EL Wasser + 1 EL Öl -> Cookies, Pancakes
  • ¼ Becher Yoghurt (Kuhmilch oder Alternative) -> Muffins
  • 3 EL Aquafaba (Kichererbsenwasser) gleich 1 Eiweis -> Kuchen
  • 3 EL pürierter Apfel -> Kuchen


Bei einer Ei freien Ernährung werden die für Eier typischen Nährstoffe aus anderen Quellen bezogen. Eier tragen in unserer Ernährung insbesondere zur Versorgung von Proteinen, Vitamin A, Vitamin D, B-Vitaminen, Cholin, Jod und Selen bei. Wenn das Baby keine Eier isst, kommt es darauf an, welche anderen Lebensmittelgruppen zur Deckung der typischen Nährstoffe noch verzehrt werden. Im Gegensatz zur Kuhmilch, können die Nährstoffe des Ei’s leichter aus anderen Quellen gedeckt werden. Bei rein pflanzlicher Ernährung liegt das Augenmerk auf der Versorgung mit Cholin.

Proteine
Proteinquellen sollten variiert werden. Kichererbsen, Linsen, Tofu, Bohnen, Nussbutter, sowie Fleisch, Fisch und Milch enthalten Proteine. Neben Eiern gibt es ausreichend pflanzliche und tierische Proteinquellen, so dass Babies in der Regel ausreichend damit versorgt sind. Kein Grund zur Sorge also.

Vitamin A
Vitamin A ist in tierischen Lebensmitteln zu finden, sein Vorläufer – die Beta-Carotine – in pflanzlichen Lebensmitteln. Vitamin A ist wichtig für die Entwicklung der Augen. Es kann jedoch ohne Probleme aus anderen nicht – Ei Quellen gedeckt werden. Sowohl aus tierischen Quellen wie Milch und Fisch oder pflanzlichen Quellen wie Süßkartoffel, Kürbis, Grünkohl oder Paprika.

Cholin
Eier sind sehr Cholin reich, einem B-Vitamin ähnlichen Komplex, der wichtig für die Entwicklung des Gehirns ist. Bei einer omnivoren Ernährung, ist Cholin kein kritischer Nährstoff, da es er in ausreichender Menge in anderen tierischen Lebensmitteln vorkommt. Bei einer rein pflanzlichen Ernährung sollte ein Augenmerk auf die Versorgung mit Cholin gelegt werden. Es muss nicht supplementiert werden, allerdings sollten Cholin reiche Lebensmittel wie Sojamilch oder Sojabohnen, Kidneybohnen und Erbsen täglich verzehrt werden. Bei einer überwiegend pflanzlichen Ernährung kann der Verzehr von Eiern den Bedarf an Cholin zu decken.

Eier auswählen

Preisunterschiede sowie Produktionsgegebenheiten bei Eiern sind riesig. Eier aus Freilandhaltung oder Hühnermobilen sind teuer, aber in Punkto Tierwohl am fairsten produziert. Zudem sind ihre Nährwertprofile an essentiellen Omega-3-Fettsäuren besser. Bei uns gibt es nur Eier aus Hühnermobilen. Zudem variieren wir viel mit supergünstigen Proteinquellen wie Bohnen aus dem Glas oder getrockneten Linsen.

Eier sind nährstoffreich. Bei einer überwiegend pflanzlichen Ernährung können sie als gute Protein- und Nährstoffquelle eingesetzt werden. Ein Muss für eine ausgewogene Ernährung sind Eier nicht.